Trockenbau


Der Trockenbau ist die trockene Montage werkmäßiger vorgefertigter Bauteile und Baustoffe. Er stellt ein System zur Zusammenführung verschiedener Baustoffe ohne das Hinzufügen von Feuchte dar.
Er betrifft auch den Bereich der Dämmung und Isolierung gegen Wärme, Kälte, Schall, Feuer und Strahlung.

Leichtbauwände eröffnen vielfältige Möglichkeiten der Raumgestaltung.

Heutzutage sind flexible Bausysteme gefragt, mit denen schnell auf wechselnde Lebensumstände reagiert werden kann.

So bezieht jeder Deutsche statistisch gesehen sechsmal in seinem Leben eine neue Wohnung. Aber auch bei jenen, die an ihrem Stand­ort bleiben, vergrößert oder verkleinert sich die Familie, und damit ändern sich die Wohnbedürfnisse. Mit Trennwänden aus Leicht­bauplatten lassen sich bestehende Raumsituationen sehr einfach neuen Bedürfnissen anpassen.




Gipskarton- und Akustikdecken

Decken sind für manch einen immer noch nur die Flächen im Raum, die am schwierigsten zu streichen sind und unter denen es schwer ist, eine Raumbeleuchtung zu installiert oder Leitungsrohre zu "verstecken".

Mit hervorragenden Möglichkeiten zur individuellen Raumgestaltung ist die Decke jedoch eine planbare Fläche. Sei es als ästhetischer Blickfang eines Raumes, zur Beeinflussung der Raumakustik oder zum Einbau aufwendiger Beleuchtungssysteme.

Eine solche Lösung ist auch dann zu empfehlen, wenn sich Deckenunebenheiten auf keine andere Weise beseitigen lassen.


Deckensegel für akustische Anwendungen - flexibel und elegant

Schallharte Materialien wie Glas und Beton finden heute oft ihre Verwendung und erfordern den Einbau von Akustischen Elementen im Deckenbereich.

Das Gestaltungselement Deckensegel bietet vielfältige Einsatz­möglich­keiten. Ob in Schulungs- und Tagungsräumen, Groß­raum­büros oder Gaststätten - die Elemente können dort eingesetzt werden, wo diese auch wirklich notwendig sind. Sie lenken den Schall im Raum und verbessern somit die Raumakustik. 





Vorteile des Trockenbaus

  • Kostenersparnis
  • Materialersparnis
  • Zeitersparnis
  • technologische Sicherheit
  • konstruktive Systematik
  • architektonische Vielfalt